Tuja Heller - Atelier für  Meditativen Tanz  und kreative Ausdrucksformen
Folkloretanz - Ausdruckstanz  - Symboltanz  - Ausdrucksspiel (Jeux Sacrè) - Heiltanz - Kreistanz
Tai Chi - Qi Gong,  Stilles  Qi Gong, Yüan Dao



 
 

Der Ausdruck "Yüan Dao" bedeutet im Chinesischen "Der runde Weg". Die Formel Yüan Dao beschreibt ein Verhalten, das möglichst nahe mit der Natur und den Abläufen des Kosmos im Einklang ist. „Im großen Tun rund und weit, im kleinen eckig und genau zu sein“, das Weibliche hoch zu schätzen und das Männliche nicht zu übergehen, nicht im Entweder-Oder der Gegensätze zu verzichten, sondern beides gelingen zu lassen, das kennzeichnet den Weg des Yüan Dao. Der Begriff wurde von uns dem außergewöhnlichen Buch

"Frühling und Herbst des Lü Bu We"

entnommen. Lü Bu We schrieb in alter Zeit eine Sammlung von philosophischen Essays, Anweisungen zu den Jahreszeitenritualen und zum rechten Leben gemäß den kosmischen Gesetzen.  Den Begriff "Yüan Dao" haben wir aus zwei Gründen gewählt:
 
Er soll einerseits die Verankerung unseres Modells zu den bewährten, klassischen Meisterschulen Asiens, besonders des Qi Gong und DO IN zum Ausdruck bringen. Die Erfahrungen jener Systeme werden von uns mit den Ergebnissen neuerer psychologischer Forschung verglichen und in unserem Konzept integriert.

Zum Anderen wird mit dem Begriff des "runden Weges" die Nähe unseres Ansatzes zu zentralen Lehren der heiligen Schriften der Menschheit aufgezeigt. Wir fühlen uns besonders dem Geist der Bergpredigt verpflichtet, welchen wir mit gleichem Inhalt in den Worten anderer Religionen wieder entdecken, z.B. in jenem berühmten Satz des Lao Tse:

Der philosophische Hintergrund des Yüan Dao besteht somit aus der Synthese von zwei geistigen Richtungen: Lehren des westlichen spirituellen Weges sind verknüpft mit einer Auswahl von Lehrinhalten östlicher Weisheit, besonders der Lehre des Laotse (Taoismus).
 

Der Yüan-Dao verbindet den Meditativen Kreistanz mit verschiedenen Übungsfolgen aus dem Qi-Gong (siehe hier), der Bewegungstherapie, und dem DO-IN (siehe hier). Durch die kombinierte Wirkung jener Systeme wird das Selbst-Bewußtsein gestärkt und eine meditativ zentrierte Lebenshaltung gefördert.

Symbolgestalten des Runden Weges sind die chinesische Kuanyin (Göttin des Mitleids und Erbarmens, etwa entsprechend der christlichen Maria), links abgebildet,  und Hsi-Wang-Mu, die Feenkönigin. Sie stehen für die Essenz geduldigen und anhaltenden Übens und den daraus resultierende Erfolg.

Sie finden dazu weitere Beiträge im Gesamtverzeichnis,  welches zum jetzigen Zeitpunkt (August 2001) aber noch nicht alle Ausarbeitungen fertig enthält. Wir bitten dafür um Verständnis.