Tuja Heller - Atelier für  Meditativen Tanz  und kreative Ausdrucksformen
Folkloretanz - Ausdruckstanz  - Symboltanz  - Ausdrucksspiel (Jeux Sacrè) - Heiltanz - Kreistanz
Tai Chi - Qi Gong -  Stilles Qi Gong - Yüan Dao



 
 
 
          Kuan Yin

       Hsi Wang Mu


 

Bei diesen schöpferischen Wesen handelt es sich um die chinesische Kuanyin (Göttin des Mitleids und Erbarmens, etwa entsprechend der christlichen Maria), links unten abgebildet,  und Hsi-Wang-Mu, die Feenkönigin. Sie stehen für die Essenz geduldigen und anhaltenden Übens und den daraus resultierenden Erfolg.
 
 
Indem wir hier ausdrücklich die weiblichen Schutzpatroninnen  des Taosimus aufführen, orientieren wir uns an der Idee von einem höheren Wissen, das uns Menschen stets nur stückweise zuteil wird.  In diesem Sinne hat Hierarchie in den asiatischen Sportarten eine große ethische Bedeutung. 

Natürlich richten wir unsere Übungen damit nicht nach den sog. "shen" im Sinne einer chinesischen Götterverehrung aus. Diese beiden Gestalten sind sind vielmehr als Würdigungen eines spezifisch weiblichen Meistersystems und als Ermutigung zum konsequenten Üben zu verstehen. 

Auch die Übungsreihe "Der Weg zum Adlerberg" ist ganz bewußt in erster Linie für Frauen konzipiert.  (Das bedeutet keineswegs, daß Männer nicht an der Übungsreihe teilnehmen können.) 

In der Geschichte "Drei starke Frauen" setzen wir uns mit den Begriffen von Stärke und Schwäche aus der Sicht einer weiblichen Traditionsreihe von Meisterkämpferinnen auseinander. (folgt) 

Die asiatische Mythologie hat viele Beispiele von Kämpferinnen für das Gute, welche im Kung Fu - Qi Gong oder anderen Meistersystemen geschult sind. Auf dem Bild rechts wird das besonders berühmte Vorbild einer solchen Heldin gezeigt: 

Das Heldenmädchen Tokoyo, Tochter eines Samurai,  taucht auf den Grund des Meeres, besiegt das  Schlangenungeheuer und befreit ein anderes Mädchen aus den Fängen des Untiers. 

Die Göttin Kuan Yin wird oft mit einem Kind auf dem Arm dargestellt, was ihre Nähe zur christlichen Madonna weiter betont. "Ihre Begleiter sind ein Knabe mit Flasche und ein Mädchen mit einem Weidenzweig. An den Küsten Südchinas wird sie oft als identisch mit MATSU angesehen, einer ...von Fischern und Bootsleuten verehrten Göttin." (Eberhard, S. 166)
 
 
.......... Doch diese Göttin - sie entspricht der buddhistischen weißen Tara - hat auch sehr machtvolle und kämpferische Aspekte, in einer weithin bekannten Legende besiegt sie sogar den unsterblichen Schwertträger Lü Tung Pin. 

Als zweite "Genien"-gestalt nennen wir die FeenköniginHsi-Wang-Mu, welche im Kunglun - Gebirge, nach anderen Quellen auf der Insel Ao,  residiert und dort für die Götter den Nektar der Unsterblichkeit hütet.  Diese Weisen Frau haben wir eine Übungsreihe gewidmet, welche "die Reise zur Insel Ao" heißt. 

n dieser Übungsreihe lernen wir die Feenkönigin (und damit die regenerativen Wirkungsweisen des Qi Gong) unter den Gesichtspunkten einer Aktiven Imagination näher kennen:

„Besuch mich doch in meinen Weit-Windgärten auf der Insel Ao. Dort  herrscht immerwährender  Frühling.  Du wirst dort die goldenen Pfirsiche finden und mit den Glücksdrachen spielen. Und wenn du hierher zurückkehrst, wirst du dich verjüngt und frisch fühlen wie nach einer langen Ruhepause." 

„Doch wie soll ich den Weg dorthin finden?"  fragte ich zweifelnd. Hsi Wang Mu  antwortete freundlich: „Wenn du willst, zeige ich dir den 18-teiligen Pfad, der ins Feenreich führt. Wenn du ihn gehst und immer auf diesem Weg bleibst, auch wenn es mühsam erscheint, werden sich deine Wünsche erfüllen! 

Nimm dies Amulett und komm mich besuchen," rief sie und warf mir etwas zu. „Es wird dich führen und dir zeigen, was du zu tun hast." Ein kleiner Gegenstand prallte auf meine Bettdecke, und bevor ich ihn ergreifen oder etwas fragen konnte, war die Erscheinung in  einem feinen Nebel verschwunden. ......

Sie finden dazu weitere Beiträge im Gesamtverzeichnis, welches zum jetzigen Zeitpunkt (August 2001) aber noch nicht alle Ausarbeitungen fertig enthält. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Bildnachweis Kuan Yin: Ma Jun und Huang Zhengxiang
Tokoyos Bild aus "Myths and Legends of Japan"
Copyright  der Texte bei Tuja Heller, Karlsruhe 2000


 
 
zum Anfang dieser Seite zur Startseite

HOME

aktualisiert am 12.07.01