Tuja Heller - Atelier für  Meditativen Tanz  und kreative Ausdrucksformen
Folkloretanz - Ausdruckstanz  - Symboltanz  - Ausdrucksspiel (Jeux Sacrè) - Heiltanz - Kreistanz
Tai Chi - Qi Gong,  Stilles  Qi Gong, Yüan Dao


 


Genauere biographische Daten und Ausbildungsgang finden Sie auf meiner Haupt- Webseite. Mein ursprüngliches Arbeitsfeld sind die Seminarangebote und Jahresfortbildungsgruppen für Meditativen Tanz, Sakralen Kreistanz und internationaler Folklore.
 
..... Mit diesem Thema werde ich auch zu kirchlichen Fortbildungen und Fachkongressen, z.B. den Weinstadter Märchentagen engagiert.

Dazu führe ich auch besondere Gestaltungen von Gottesdiensten - und Frauenliturgien - in Gemeinden oder bei Seminaren durch. 
Zum Beispiel wird bei uns seit 12 Jahren regelmäßig die Weihnachtsmesse nach dem Hymnos Akathisthos (Choreografie: Dr. Maria Gabriele Wosien) getanzt. 

Bei diesen Anlässen greifen wir auch auf die Methoden der  Jeux Sacré zurück. 
Dieses Gebiet befasst sich mit religiöser Überlieferung, Symbolik und Religion allgemein und setzt alte Texte in moderne Spiel- und Erlebnissituationen um. 

......

Die Jeux Sacré  habe ich zusammen mit meinem Mann Winfried aufgebaut. Dabei geht es auch um die Verbindung der Kulturen und das Erfahren der gemeinsamen Anliegen aller Menschen in Religion, Kultur und (Volks-)Kunst.



 
Im Rahmen meines Seminarangebotes nehmen Methoden aus der asiatischen Bewegungslehre und Philosophie einen hohen Rang ein. 
Sie verbinden wie kaum ein anderes System die körperliche mit der geistigen Vitalisierung und werden damit auch der Forderung des klassischen antiken Abendlandes gerecht: "Vita sana in corpore sano" d.h. Ein gesunder Geist in einem gesunden Körper. Mißachten wir diese uralte Regel, dann ist der Verlust an Balance und Lebenskraft die Folge.

Zu meinem Angebot gehören

    • Seminare für Qi Gong, über die VHS-Karlsruhe und Kiel,
    • eigene private Kurse,
    • Seminare und Übungsstunden im Yüan Dao.

Zur Zeit entwickle ich darüber hinaus integrierte Bewegungssequenzen zur Behebung von Energieproblemen, Erschöpfung, Burnout und Depression: "Quellen der Lebenskraft" - Tanz, Spiel und Übungen zur Stärkung der Gesamtpersönlichkeit und als Hilfe für einen lebendig- lebenswerten Alltag. s.a. Der Weg zum Adlerberg
 
 
......... Bildnachweis: Die hier gezeigten Grafiken stammen, soweit nicht aus unserem eigenen Bestand, aus dem Grafikangebot von puretec, der Web-Site der orthodoxen Kirche und von  Ma Jun und Huang Zhengxiang,  director of Chinese Calligraphy and Painting Research Association, Qi Baishi Art Research  Association. Im Internet, zu finden unter "www.chinasite.com/Art.html". 
Copyright  der Texte  bei Tuja Heller, Karlsruhe 2000



 
zum Anfang dieser Seite zur Startseite

HOME

aktualisiert am 26.02.01