Tuja Heller - Atelier für  Meditativen Tanz  und kreative Ausdrucksformen
Folkloretanz - Ausdruckstanz  - Symboltanz  - Ausdrucksspiel (Jeux Sacrè) - Heiltanz - Kreistanz
Tai Chi - Qi Gong -  Stilles Qi Gong - Yüan Dao


 

 
 

"Perlen und Jade, Gold und Silber
sind Dinge ausserhalb des Körpers.
Lebenskraft und Geist, Essenz und Leben
sind die ursprünglichen Schätze."

Schang Po Tuan: Das Geheimnis des goldenen Elixiers

Unser Trainingsmodell ist verankert in den bewährten, klassischen Meisterschulen Asiens, besonders des Qi Gong, Tai Chi und DO IN.  Soweit uns die Erfahrungen jener Systeme zugänglich waren, wurden sie von uns mit den Ergebnissen neuerer psychologischer Forschung verglichen und in unserem Konzept integriert. Daraus entstand unser eigenes Modell "Yüan Dao" - der Runde Weg.

Mit dem Zentralbegriff des "runden Weges" (er stammt von Lübu Wei) wird die Nähe unseres Ansatzes zu zentralen Lehren der heiligen Schriften der Menschheit aufgezeigt. Wir fühlen uns besonders dem Geist der Bergpredigt verpflichtet, welchen wir mit gleichem Inhalt in den Worten anderer Religionen wieder entdecken, z.B. in jenem berühmten Satz des Lao Tse: "Das weiche Wasser besiegt den harten Stein."

Der philosophische Hintergrund unseres Übungsangebotes besteht somit aus der Synthese von zwei geistigen Richtungen: Lehren des westlichen spirituellen Weges sind verknüpft mit einer Auswahl von Lehrinhalten östlicher Weisheit, besonders der Lehre des Laotse (Taoismus).
 
 

Die Adlerberg- Übungen orientieren sich an einer alten Sequenz aus dem klassischen Kung Fu, welche von Meister Tschuang gelehrt wurde. Bei ihrer ursprünglichen Anwendung dienten die acht Übungen zum Aufbau von  Selbstvertrauen, Schnelligkeit, Ausdauer usw., allerdings mehr auf den Kampfsport bezogen. 
Bei den acht Etappen des Adlerbergs sind die Zielvorgaben etwas verändert: Die Übungen helfen nun bei regelmäßiger Ausübung dabei, im Alltag einen besseren Stand zu haben. Sie geben starke energetische Impulse und regenerieren uns.

(folgt)
 
 

Eine traditionelle Übungsreihe des Tai Chi - Qi Gong wird mit Hilfe einer Aktiven Imagination erläutert und eingeübt. Die Imagination behandelt die "Reise zur Insel AO", eine taoistische Lehrgeschichte, welche uns zur Feenkönigin Hsi Wang Mu und den Früchten der Unsterblichkeit führt.

In der östlichen Symboldeutung bedeuten die Schätze der Feenkönigin (Bild rechts), daß diese Bewegungsfolgen bei gewissenhafter Ausübung zu Glück, Gesundheit und einem langen Leben führen können.