Der Kreis und die Mitte, Seite 1 aus "Kreistanz", der Webseite für alle, die den Kreistanz schätzen und Material und Seminare zum Kreistanz suchen

Tuja Heller - Atelier für  Meditativen Tanz  und kreative Ausdrucksformen
Kreistanz, Heiltanz und Bewegungsmeditation, ritueller- und Folkloretanz, Ausdrucksspiel (Jeux Sacrè)


Der Kreis und die Mitte

Wer immer Erfahrungen mit Kreistanz gesammelt hat, weiß: Der Kreis ist Ausdruck einer Anordnung, welche relativ einfach herzustellen ist, gleichzeitig aber für den Menschen sehr viel bedeutet. Erinnern wir uns an jene Kinder, welche ihre Spielgefährten dazu bringen wollen, sich für ein Spiel im Kreis aufzustellen. Das gelingt erst so richtig, wenn eine innere Übereinkunft dazu vorhanden ist.
 
....... Wie wir an diesem Beispiel sehen: einen Kreis zu formen ist an sich nicht schwer, wenn die innere Voraussetzung gegeben ist. Auch die Natur bevorzugt diese Form, weil sie Energie spart und sehr stabil ist. Jeder Punkt ist dabei gleich entfernt vom Mittelpunkt als Zentrum, es gibt keine Hierarchie. 

Aus diesem Grund spielt die Kreisform in der Natur, wie in der mythischen Symbolik eine große Rolle. Man kann es so formulieren, daß der Kreis in allen Kulturen zu einem Symbol für Ganzheit, Harmonie, Ausgewogenheit geworden ist. Letztlich stellt er den Kosmos (= Universum als Schmuck einer Gottheit) oder die materielle Welt dar.  Der Kreistanz ermöglicht daran eine Teilhabe. 
Das Tanzen um eine Mitte schenkt uns die Verbundenheit zu den anderen Tanzenden im Kreis. 

Es wendet uns aber auch zu einem Höheren hin, welches symbolisch in der Mitte des Tanzkreises (oder in der Präsenz der Musik) gedacht werden kann. Der Kreistanz wird zum Mittel einer höchst lebendigen Verehrung des Göttlichen.  Im gemeinsamen Tanzen im Kreis vollzieht der Mensch symbolisch die kosmische Ordnung, Er erfährt sich als in ihr eingebunden und erlebt darin Geborgenheit und Schutz. Der Kreistanz ermöglicht es uns, jederzeit in diesen schützenden und regenerierenden Raum einzutreten.   weiter zu Kreistanz, Lieder und Weisen


zum Anfang dieser Seite

zur Startseite Kreistanz

zum Inhaltsverzeichnis

HOME Tuja Heller 

Copyright

Bild- und Textnachweise

- Der Kreis und die Mitte, Seite 1 aus "Kreistanz", der Webseite für alle, die den Kreistanz schätzen und Material und Seminare zum Kreistanz suchen -