Startseite.
zur Person 
Einleitung
Biographie
Meine Arbeit & ihr Hintergrund  Fortbildungs- angebot Das Seminar- konzept


MEIN AUSBILDUNGSWEG
 
...... Studium der Evangelischen Theologie, Deutsch und Philosophie als Nebenfach an der PH Karlsruhe. Religionslehrerin an der Waldorfschule und verschiedenen Berufsschulen. Es folgte eine Ausbildung in Sakralem Tanz bei Dr. Maria Gabriele Wosien. 

Dazu kamen weitere Fortbildungen in Folkloretanz und Ausdruckstanz und Ausdrucksspiel (Jeux Dramatiques). 

Die zusätzliche Ausbildung zur Qi Gong- und Do In - Lehrerin erschloß mir einen neuen und doch verwandten Bereich, eine Art Tanz zwischen Yin (Erde) und Yang (Himmel).

Im Laufe der Zeit habe ich daraus gemeinsam mit meinem Mann eine eigene Verbindung bzw. Methode entwickelt, eine "Heil-Tanz- Bewegungsmeditation". Sie nennt sich "Yüan Dao", das bedeutet der "Runde Weg" und verbindet Bewegungssequenzen vorwiegend aus der traditionellen chinesischen Bewegungskunst und - therapie mit speziell dazu komponierter Musik zu stärkend - sanften Heiltänzen

2012 habe ich bei den Maltesern die Ausbildung zur Sitztanz-Leiterin mit Zertifikat abgeschlossen, um auch für Rekonvaleszenten, Senioren und Kinder Sitztanz-Seminare anbieten zu können.         
Diese Untergruppe der Malteser ist ein Fachverband im  Deutschen Bundesverband Tanz und der einzige Verband, welcher eine Sitztanzleiterausbildung dort anbietet. 

.

Die Musik zu meinen Seminaren wurde und wird von dem Komponisten und Musiker Matthias Graf auf vielerlei akustischen Instrumenten gespielt. Es sind inzwischen einige CD´s  mit ausführlichem Begleit- und Übungsheft beim Balsies Verlag & Versand erhältlich. zu den CD´s
Was ich in diesem "Tanz zwischen Erde und Himmel" selbst erfahren habe, möchte ich gerne weiter vermitteln: Tänze, bei denen  auch die Seele mit tanzt, mitsingen kann. Verbunden mit den heilkräftigen, sanften und energiesteigernden Körperübungen aus dem Yüan Dao bauen sie Daseinsfreude und Lebenskraft auf, steigern das Selbstbewußtsein und fördern eine meditativ zentrierte Lebenshaltung. Andere kreative Erlebensformen wie z.B. Ausdrucksspiel, Märchenspiel, Klangerfahrungen und ggf. Gedichte (Haikus) schreiben, kommen hinzu.


zum Anfang dieser Seite HOME Copyright by Tuja Heller