Die acht Etappen 
zum Adlerberg 

Das "L I V" - Modell ..



..
.
Der Weg zum Adlerberg

1997 begannen wir das 'L I V' -Modell zu entwickeln. Das Konzept war aus so unterschiedlichen Elementen zusammengesetzt wie unser Team und paßte doch von Anfang an  gut zusammen (wie unser Team) :
 
......
  • Meditativer Tanz, internationale Folklore + Yüan Dao: Tuja Heller 
  • Selbstmanagement und Berufsaufbau: Eckhard Sültemeyer 
  • kreative Ausdrucksformen, Ausdrucksmalen: Eva Maria Sültemeyer
  • Stimme, Rhythmus und Life-Musik: Matthias Graf
  • psychologische Grundkenntnisse: Winfried Heller
Das Ganze war als Jahresfortbildung geplant und wurde zunächst einmal für ein Jahr erprobt. Auf den Erfahrungen des ersten Jahres aufbauend, konzipierten wir den zweiten Teil der LIV - Fortbildung neu. Es entstand die Reihe:

"Die acht Etappen zum Adlerberg":  Der Aufstieg zum Berg und die Gestalt des Adlers sind wichtige Symbolbegriffe des Taoismus wie auch der indianisch/schamanischen Weltsicht. Wer in jenen Kulturen  die Meisterschaft - im Sinne von Be-Meisterung des Lebens - suchte, wer sich selbst begegnen wollte, der machte sich an den Aufstieg zum Berg. Dort fanden die Wandernden Abgeschiedenheit, Regeneration durch die Urkräfte der Natur, neue Perspektiven und einen weiten, offenen Horizont. Der Adler als Krafttier versinnbildlicht die neu gewonnene Freiheit und Lebenskraft.

Die Übungsreihe verbindet Elemente des klassischen Kampfsports (aus dem Kung Fu, Shotokan Karate, Taekwondo) mit Tanz, Yüan Dao und anderen kreativen Ausdrucksformen z.B. dem Erleben der eigenen Stimme, des persönlichen "Kraftliedes" und vieles mehr.
Bei regelmäßiger Wiederholung bauen die acht Bewegungsfolgen des Adlerberges Selbstvertrauen, intensivere Körperwahrnehmung und den bewußteren Umgang mit den eigenen Energien auf. Dadurch wird das 'LIV' - Konzept mit einer bewegungsorientierten Dynamik abgerundet.

Bildnachweis: (1) Grafikfundus von puretec, (2) eigene Grafik
Copyright  bei Tuja Heller
email: tuja.heller@t-online.de



 
zum Anfang dieser Seite
 

 

HOME
aktualisiert am 12.08.01